Transcat PLM und Technia gründen ein Joint Venture, OptimData, für innovative Internet of Things (IoT)-Lösungen

March 24, 2015

Karlsruhe, 24. März 2015 - Transcat PLM und Technia haben ihre Kompetenzen für ein Joint Venture gebündelt. Unter dem Namen OptimData werden gemeinsam Unternehmensanwendungen zur intelligenten Verarbeitung von großen Datenmengen entwickelt. Die Internet of Things (IoT) - Lösungen von OptimData werden Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch agile Vorgehensweisen in der Datenverarbeitung verschaffen. Den Vertrieb des Portfolios übernehmen Transcat PLM und Technia.

Transcat PLM, ein führender Anbieter von Product Lifecycle Management - Lösungen in Deutschland, Österreich und der Slowakei, investiert gemeinsam mit Technia in ein Joint Venture namens OptimData.

Diese neue Art eines F&E-Softwareentwicklungshauses konzentriert sich auf Design und Aufbau von innovativen Unternehmensapplikationen auf der Grundlage von Big Data. Nur durch den Einsatz solcher Applikationen können in Zukunft Unternehmen den Nutzen aus den immens steigenden Datenmengen ziehen, um dann mit neuen Geschäftsmodellen eine erweiterte Wertschöpfung zu erzielen. Im Zeitalter des Internets der Dinge wird die konsequente Nutzung des zur Verfügung stehenden Datenvorrates ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein.

„War und ist es bis heute wichtig eine hohe Datenqualität anhand strukturierter Daten abzubilden, so erfordert in Zukunft die schiere Masse an Daten eine Validierung vor deren Nutzung. Fügt ein Unternehmen diese Art moderner Wertschöpfungskomponenten in seine Prozessen ein, so wird es eine steigende Konkurrenzfähigkeit und Rentabilität verzeichnen.", ist sich Gerhard Keller, Geschäftsführer Transcat PLM, ganz sicher. „Mit den Produkten von OptimData wird das wertschöpfende Potenzial aus den vorhandenen Daten sichtbar und der gewinnbringenden Nutzung zugeführt. Analytik und maschinengestütztes Lernen sind wichtige Komponenten dieser neuen Art von Software, aber auch Software as a Service (SaaS)."

OptimData ist die konsequente Weiterführung bisheriger Softwareentwicklung in die neue Ära von BigData. Das Unternehmen befindet sich in Paris, Frankreich. Hier ist Laurent Couillard, der ehemalige Geschäftsführer von EXALEAD, einer Marke von Dassault Systèmes, für die Strategie und das Tagesgeschäft verantwortlich.

"Mit der Erfahrung in den Bereichen PLM und Geschäftsfeldentwicklung ist Transcat PLM ein wichtiger Partner für OptimData", sagt Laurent Couillard. „Mit dieser bedeutenden Allianz erreichen wir die Kunden noch besser und erhalten schnelle und präzise Rückmeldungen des Marktes durch die erfahrenen Teams von Technia und Transcat im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung."

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Gerhard Keller, Geschäftsführer, Transcat PLM
Tel. 0172 7205 615, e-mail: gkeller@transcat-plm.com

Jonas Gejer, CEO, Technia
Tel. +46 (0) 8 599 204 14, e-mail: jonas.gejer@technia.com

Laurent Couillard, CEO, OptimDATA
Tel. +33 6 728 63711, e-mail: laurent.couillard@optimdata.eu

Weitere Informationen über OptimData finden Sie auf der Webseite: www.optim-data.com/en

Über Transcat PLM
Transcat PLM GmbH ist ein etablierter Spezialist und Anbieter von PLM (Product Lifecycle Management) - Lösungen. Im Jahre 1987 wurde der Grundstein für mehr als 25 Jahre erfolgreicher Tätigkeit unseres Unternehmens gelegt. Mit 200 Mitarbeitern und 8 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Slowakei können wir unseren Kunden optimale Beratung und Betreuung vor Ort garantieren. Sie finden uns in Stuttgart, Hannover, Dortmund, München, Saarbrücken, in unserer Zentrale in Karlsruhe, sowie in Linz und in Zilina.

Über Technia
Technia – Die Nr. 1 wenn es um Kenntnisse in PLM geht. Wir machen die Zukunft der Innovation erst möglich. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg an die Spitze, indem wir Ihre eigenen Stärken mit unserer Sachkenntnis in PLM (Product Lifecycle Management) verbinden. Unsere Lösungen werden weltweit eingesetzt, und zwar in Branchen wie etwa Biowissenschaften, Automobilindustrie, Tourismus, Einzelhandel, Öl und Gas, Telecom, Mode sowie Lebensmittel. Mit unseren Dienstleistungen betreuen wir mehr als 800 Kunden weltweit. Darunter befinden sich auch 20 Unternehmen aus der Fortune 500, der Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Technia gehört zur bei der Nasdaq OMX Nordic List notierten Addnode Group.

Über OptimData
OptimData ist ein modernes Innovationslabor. Es umfasst Big Data-Technologien, Technologien für maschinelles Lernen und Infrastruktur auf Secured Cloud -Basis. OptimData arbeitet mit einem rechnerintegrierten, iterativen Prozess. Somit werden sowohl die Verfügbarkeit als auch die Qualität seiner Lösungen auf dem Markt optimiert. Das Joint Venture wurde von Technia und Transcat PLM in Zusammenarbeit mit Laurent Couillard, dem ehemaligen Geschäftsführer von Exalead, einer Dassault Systèmes-Marke, gegründet. Couillard hat Exalead erfolgreich von einem Technologie-Startup zu einer datengestützten Marke des Marktführers im PLM-Bereich geführt.